Städtische Katholische Grundschule Kornelimünster

KGS Kornelimünster *Abteigarten 15 * 52076 Aachen * Tel. 02408/2206 * Fax: 02408/ 921278 * Mail: kgs.kornelimuenster@mail.aachen.de

Home     Leitbild     Wir über uns     Schulleben     Termine     SpielRaum-Betreuung     Eindrücke     Infos für Schulneulinge
Förderverein     Kontakt     Datenschutzerklärung

Schulbibliothek

Schulgarten

Chor
Jahreszeitensingen

Projektwochen

Zertifizierung
zur Nationalpark
Eifel Schule

Feste und Höhepunkte

Zuammenarbeit mit der

Gesund macht Schule

Mobilitätserziehung

Zusammenarbeit mit der Kirchengemeinde

Ökumenische Gottesdienste

Die Schule steht in einem engen Kontakt zur katholischen und zur evangelischen Kirchengemeinde.
Zu besonderen Ereignissen bietet sie im Schuljahr drei ökumenische Gottesdienste an:
Der Einschulungsgottesdienst in der evangelischen Kirche, an dem die Schulneulinge mit ihren Familien teilnehmen.
Der Weihnachtsgottesdienst in der Probsteikirche als gemeinsamer Abschluss aller Klassen vor den Weihnachtsferien.
Der Abschlussgottesdienst der 4. Klassen und ihrer Familien in der Bergkirche am Ende der Grundschulzeit.
Unsere 3.Klassen und die Pastöre beider Konfessionen begleiten die Schulabgänger in dieser Messe.

Schulgottesdienste / „Seelsorgestunde“

Neben diesen besonderen Gottesdiensten gibt es auch noch regelmäßige Veranstaltungen in Zusammenarbeit mit den
Kirchengemeinden.
Für die kath. Kinder der dritten und vierten Klassen bietet die Propsteigemeinde Sankt Kornelius im wöchentlichen Wechsel
einen Schulgottesdienst und die Seelsorgestunde an.
Die Seelsorgestunde ist eine zusätzliche Religionsstunde in der Schule, die vom Gemeindereferenten durchgeführt wird.
Die Teilnahme ist freiwillig, erfordert aber eine verbindliche Anmeldung.
Die Leistungsbewertung im Fach kath. Religion ist hiervon unberührt.
Für die ev. Kinder der Klassen 3 und 4 bietet die ev. Pfarrei einmal im Monat einen eigenen Schulgottesdienst an.

Wir möchten den Kindern auch die speziellen Schätze und Festtage näher bringen, die unsere Kirche vor Ort bietet:

Jedes Jahr findet im September die Korneli – Oktav zu Ehren des Heiligen Kornelius statt. Wir behandeln dieses Thema im
Unterricht und schauen uns die Reliquien und alle sieben Jahre auch die Heiligtümer an.

Zu Sankt Martin nehmen wir mit der ganzen Schule am örtlichen Martinszug teil, der vom Trommler und Pfeiffer Corps
veranstaltet wird. Er beginnt in der Propsteikirche und endet mit einem großen Feuer auf dem Schulhof.
Im Jahresverlauf gibt es noch weitere Aktivitäten der Propsteigemeinde Kornelimünster, an denen auch die Kinder unserer
Schule teilnehmen können, wie zum Beispiel im Januar bei den Sternsingern.