Städtische Katholische Grundschule Kornelimünster

KGS Kornelimünster *Abteigarten 15 * 52076 Aachen * Tel. 02408/2206 * Fax: 02408/ 921278 * Mail: kgs.kornelimuenster@mail.aachen.de

Home     Leitbild     Wir über uns     Schulleben     Termine     SpielRaum-Betreuung     Eindrücke     Infos für Schulneulinge
Förderverein     Kontakt     Datenschutzerklärung

Projektwoche zum Thema „Nationalpark Eifel“

Im Herbst 2018 hat die ganze Schule eine Projektwoche zum Thema „Nationalpark Eifel“ durchgeführt.
Wir, die neuen Erstklässler, haben etwas über die Bäume, Pflanzen und Tiere im Nationalpark gelernt.
Am ersten Projekttag besuchte uns Herr Carl mit seiner „Rollenden Waldschule“. Zu Beginn hat er uns viel über den Beruf
des Jägers und Försters erzählt. Anschließend durfte jeder von uns ein Tierpräparat in die Turnhalle tragen und wir hörten
spannenden Geschichten über Wald, Wild und Naturschutz. Wir lernten zum Beispiel, wann und warum ein Hirsch sein Geweih
abstößt, wie man Rehkitze im Feld schützen kann und welche Gefahren der Mensch für die Tiere im Wald bedeuten kann.
Wir durften die ausgestopften Tiere anfassen und streicheln. Auch das weiche Fell eines Braunbären durften wir bestaunen.

Zusammen mit unseren Lehrerinnen haben wir in einem Schuhkarton den „Kleinsten Wald der Welt“ gebastelt.
Bei schönem Wetter sind wir in den Wald spaziert und haben dort Tipis und kleine Wichtelhäuser gebaut.
Wir haben viel über die Bäume, deren Blätter und Früchte gelernt.
Wir haben Bücher zu dem Thema gelesen, ein Nationalpark-Eifel-Heft gestaltet, ein Naturmemory gespielt und Herbstlieder
gesungen.
Wir hatten sehr viel Glück mit dem Wetter und konnten jeden Tag draußen in der Sonne frühstücken.