Städtische Katholische Grundschule Kornelimünster

KGS Kornelimünster *Abteigarten 15 * 52076 Aachen * Tel. 02408/2206 * Fax: 02408/ 921278 * Mail: kgs.kornelimuenster@mail.aachen.de

Home     Leitbild     Wir über uns     Schulleben     Termine     SpielRaum-Betreuung     Eindrücke     Infos für Schulneulinge
Förderverein     Kontakt     Datenschutzerklärung

Roboterworkshop Klasse 4a - Dezember 2017

Der letzte Schultag vor den Weihnachtsferien hielt für die Kinder der Klasse 4a noch ein besonderes Geschenk bereit.
Herr Ostrowski, Physiklehrer am Ritzefeld-Gymnasium und Vater einer Viertklässlerin besuchte uns mit seinem Roboterworkshop.
Nachdem die Kinder erfuhren, welchen Robotern sie bereits im täglichen Leben begegnen (Mähroboter, Staubsaugroboter,
Spielzeugroboter,…) durften Sie sich selbst an die Arbeit machen und austüfteln, wie man einen Roboter zusammenbaut.
Die Kinder tauften ihre Roboter „Junior“, Robto X“ oder „Death“ und verbanden sie anschließend mit dem gruppeneigenen Laptop.
Innerhalb kurzer Zeit lernten sie, die „Robos“ so zu programmieren, dass sie Aufträge ausführen konnten.
Sie fuhren geradeaus, rückwärts, machten Kurven, drehten sich im Kreis und sprachen.
Sie aber so zu programmieren, dass sie in Zukunft die
Hausaufgaben erledigen, schafften die Schülerinnen und Schüler der Klasse 4a leider nicht ;-).

Vielen herzlichen Dank an Herr Ostrowski für dieses tolle Erlebnis!